Vorstand vom Visitator berufen

Der Vorstand der Visitator Ermland Stiftung ist von Msgr. Dr. Lothar Schlegel berufen worden. Von 2000 bis 2011 war er der von der Deutschen Bischofskonferenz beauftragte Visitator für Priester und Gläubige aus der Diözese Ermland. Mit Spenden der Ermländer hat er die Stiftung gegründet. Vorstand und Stiftungsrat bilden zusammen die Stiftungsversammlung.

Dem Vorstand gehören an:

Domherr Msgr. Dr. Lothar Schlegel

Domherr Msgr. Dr. Lothar Schlegel (Vorsitzender) ist 1941 in Freimark (Kreis Heilsberg) geboren. 1968 wurde er von Erzbischof Lorenz Kardinal Jäger in Paderborn zum Priester geweiht. Er war Gymnasiallehrer für katholische Religionslehre und Sozialwissenschaften am Otto-Hahn-Gymnasium in Herne. 1990 wurde er ins Konsistorium Ermland berufen, 1994 wurde er Prodekan. Der ermländische Bischof Dr. Edmund Piszcz (Allenstein) ernannte Schlegel 1998 zum Ehrendomherrn von Frauenburg. Die Deutsche Bischofskonferenz ernannte ihn 2000 zum Visitator Ermland, im Jahr 2010 auch für Danzig und Schneidemühl. 2011 schied er altersbedingt aus dem Amt aus. Von 2001 bis 2012 war er Vorsitzender der Bischof-Maximilian-Kaller-Stiftung.

Dr. Rudolf Wansleben

Dr. Rudolf Wansleben wurde 1951 in St. Tönis bei Krefeld geboren. Die berufliche Laufbahn begann als Justitiar im Erftkreis, als Referent beim Deutschen Städtetag, danach war er Beigeordneter für Umwelt, Recht und Ordnung der Stadt Hamm. Von 1993 bis 1999 war er Oberkreisdirektor des Kreises Paderborn. Fünf weitere Jahre war er der erste hauptamtlichen Landrat des Kreises Paderborn. Seitdem ist er als Anwalt tätig. Dem Vorstand der Visitator Ermland Stiftung gehört er seit der Gründung im Jahr 2007 an.

Domherr André Schmeier

Domherr André Schmeier (Jahrgang 1968) ist in Einbeck (Niedersachsen) geboren. Seine Familie stammt aus Heilsberg und der Nähe von Wormditt im Ermland. Er besuchte die Priesterseminare in Münster und Allenstein (Olsztyn). Dort empfing er 1997 die Priesterweihe vom ermländischen Erzbischof Edmund Piszcz. Seit dieser Zeit ist er katholischer Seelsorger für die deutsche Minderheit in der Erzdiözse Ermland. Er ist zum Domherr der Kollegiatskirche des Heiligen Erlösers und aller Heiligen in Guttstadt (Dobre Miasto) ernannt worden. Er übt die Funktion des Sekretärs der Synodekommission für Migration und Fremdsprachige Seelsorge. 2013 ist er als Nachfolger von Winfried Hinz in den Vorstand der Visitator Ermland Stiftung berufen worden.